BannerbildSonnenaufgangBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Grün macht Schule 2020/2021

Dienstag, 13.10.2020

Ein Teich entsteht

 

Die Lebenskundegruppe der Klasse 3a und 4d begann in diesem Schuljahr mit der Arbeit im Garten. Unter anderem fertigten die Schülerinnen und Schüler einen schönen geflochtenen kleinen Zaun mit Weidenzweigen aus Weiden von unserem Schulhof an, um die Beete zu schützen und zu schmücken. All diese Arbeit erledigten die Kinder mit Freude und großem Geschick.

Aber was die Kinder am meisten begeisterte, war die Anlage eines kleinen Teiches. Sie hatten größte Freude daran, die Erde für das Loch auszugraben. Der Teich wird ein kleiner Biotop für Tiere und Pflanzen sein.

Für die Kontur des Teichs brauchen wir jedoch noch Steine. Nach den Herbstferien möchten wir auf die Hilfe der Schulgemeinschaft zählen und bitten jede Person, einen Stein zur Dekoration und zum Schutz des Teichrandes mitzubringen.

Teich1
Teich2

Februar 2021

Grün macht Schule im Parlament der Bäume

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a der Grundschule Neues Tor gärtnern nun seit September 2020 im Parlament der Bäume. Der Unterricht findet für diese Klasse jeweils dienstags für zwei Unterrichtsstunden im Parlament der Bäume unter freiem Himmel statt und bietet abwechslungsreiche Inhalte wie z.B. das Anlegen eines Kräuterbeetes mit diversen Kräutern, Bäume in ihrer Gestalt erfassen und zeichnen, das Stecken von Zwiebeln, die Geschichte des Ortes, die Kunstwerke auf der Mauer, die Auseinandersetzung mit den Gedenksteinen usw. Ein Höhepunkt war die Bundespressekonferenz am 1. Oktober 2020 mit Staatsministerin Monika Grütters.
(aus dem Newsletter 35/2020 der Senatsverwaltung für Bildung)
1
2
3
4
2
6
8
9
7
Termine

Nächste Veranstaltungen:

24. 06. 2021

bis 06. 08. 2021